Museum Reinhard Ernst

Modernes Reinhard Ernst Museum, das nachts beleuchtet ist und eine einladende Atmosphäre schafft.
Copyright Bild: Museum Reinhard Ernst

Kunde und Aufgabenstellung

Das Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden präsentiert auf rund 2.000 Quadratmetern über 860 Gemälde und Skulpturen aus dem Bereich Abstrakte Kunst. Schwerpunkte sind deutsche und europäische Nachkriegskunst, japanische Kunst und amerikanischer Expressionismus. Zur Eröffnung sollen an Kunst interessierte, aber auch weniger Kunstinteressierte auf das Museum aufmerksam gemacht werden. Wichtiger Bestandteil des Museumsangebotes ist es auch, Kinder an Kunst heranzuführen.

Darstellung von zwei Magazin-Mockups und einem digitalen Magazin auf einem Tablet.

Die Lösung

Das Team von Content Solutions entwickelte gemeinsam mit dem Kunden eine 24-seitige Beilage im Wiesbadener Kurier. Dem anspruchsvollen Magazin-Stil entsprechend kamen darin neben dem Gründer und Stifter Reinhard Ernst, dem Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein hochrangige Künstler wie Tony Cragg, Katharina Grosse und Bettina Pousttchi zu Wort. Ein Beitrag widmet sich auch dem kurz vor der Eröffnung verstorbenen Star-Architekten Fumihiko Maki aus Tokio. 

Ein Teil der Beiträge wurde zusätzlich im Stadtmagazin sensor auf insgesamt 12 Seiten anschaulich präsentiert. Ein besonderes Highlight: Die 12-seitige Sonderausgabe Kruschel inklusive Arbeitsblätter.